Nagelschnitt

VonGudrun

Nagelschnitt

Nagelschnitt ist bereits in der Kindheit angelegt.

Nagelschnitt???

Nagelschnitt ist bereits in der Kindheit wie mit der Muttermilch aufgesogen. Eines der Hauptprobleme, die zu stark veränderten Nägeln führen, ist immer wieder der zu kurz geschnittene Nagel. Erstaunt schauen die Kunden, wenn ich den ersten Blick auf die Zehen lege und laut ausrufe: “Wer hat denn die abgeknabbert?“

Es ist immer dasselbe Prozedere und die Antworten ähneln sich. Ganz entsetzt höre ich, das habe ich immer so geschnitten und länger dürfen die Nägel nicht werden, das drückt im Schuh. Meine Mutter hat das auch schon immer so gemacht.

So auf keinen Fall!

Okay, was soll hier noch drücken? Das ist doch wohl eher der Schuh, der vielleicht zu kurz ist oder die Zehenspitze hat schon eine Schädigung. Dieser Nagel ist bereits so stark geschädigt, dass ein normales Nagelwachstum nicht mehr ohne Hilfe passieren kann.

Das Problem:

Wie auf dem obigen Bild unschwer zu übersehen, ist das Nagelbett als auch der Nagel bereits stark geschädigt. Der Nagelfalz ist entzündet und man versucht weiter den Nagel aufgrund der Schmerzen einzukürzen.

Dabei kann ich aus meiner Erfahrung sprechen und mit Gewissheit sagen, hier ist dringen Hilfe mit einer Spange angesagt. Aus meiner Sicht muss eine Beratung zur Nagelversorgung mit einer regelmäßigen Fußbehandlung erfolgen.

Die Lösung:

Meine Lösung wäre eine Klebespange im Bereich der Nagelwurzel zur Unterstützung des Nagelwachstums mit einem reinigen und fräsen des Nagels. Wichtig ist auch hier die Pflege mit einem Nagelöl, welches gleichzeitig vorbeugend gegen Nagelpilz wirkt.

Dann sollten zur Unterstützung Tamponaden eingelegt werden. Diese in den Falz einzulegen, kann erst nach der Spangenbehandlung erfolgen, da der Nagel vorher zu stark ins Nagelbett gerollt ist.

Eingewachsener Nagel

Auch hier kann ich dir nur den Tipp geben, lass deine Nägel etwas länger werden, dann kommt es nicht zu eingewachsenen oder Rollnägeln.

Über den Autor

Gudrun administrator

1 Kommentar bisher

Tamponade 1 – Podologie ClaassensEingestellt am1:51 am - Apr 8, 2020

[…] Nagelschnitt […]

Schreibe eine Antwort