Spangen-Technik Analyse

VonGudrun

Spangen-Technik Analyse

Wann ist eine Spange die Lösung?

Immer wieder spricht man über die verschiedenen Methoden der Spangentechnik. Doch wie wird diese angewendet oder bei welchen Nagelproblemen kommen diese wirklich zum Einsatz?

Zuerst muss ich abschätzen, die Problematik besprechen und eine genaue Analyse der äußeren Umstände machen. Dazu gehört die Art des Lebensstils genauso wie die Aktivitäten, die immer wieder verkannt werden. Denn in der Fußpflege ist die Entstehung einer Nagelveränderung wichtig, um in der Anwendung und zur Behebung des Problems die vorteilhafteste Spange in der Anwendung zu finden.

Dabei macht es den Unterschied, ob du eine Dauerbelastung der Zehen durch Sport, Beruf oder durch falsches Nagel schneiden verursachst. Ist die Veränderung durch den aktiven Sport entstanden, solltest du mit dem Training nicht aufhören, sonder die Nagelkorrektur an die Gegebenheiten anpassen. Hast Du einen schmerzenden, veränderten Nagel dann kann der Nagelschnitt mit einer „Dauerspange“ den Erfolg beeinflussen.

Auch hier ist die Form und der bereits entstandene Schaden und Druck am Nagel zu berücksichtigen, denn ist die Veränderung noch in den Anfängen erkannt, kann man oft noch mit einer Klebespange unterstützen und den Nagel in Form bringen.

Bei bereits fortgeschrittenem Rollnagel oder ausgeschnittenen Ecken, kommt eine einteilige Spange nach Fräser zum Einsatz. Diese kann mehrmals nachgesetzt werden und unterstützt den Nagel zum gesunden Wachstum. In meiner Praxis sind es die Menschen mit einer Anlage zum Rollnagel und mit einer Dauerbelastung durch Arbeit oder Sport, die durch diese Spange wieder gut zu Fuß sind.

Über den Autor

Gudrun administrator

Schreibe eine Antwort