Über mich

Fußgesundheit

immer noch ein Fremdwort. Meine Aufgabe sehe in in der Aufklärung. Profitiere auch du von meiner Erfahrung. 20 Jahre geballte Fußgesundheit.

Schuhwerk

In dunklen Höhlen, auch Schuhwerk genannt, fristen die Füße ihr Dasein. In den Biotopen der Socken bleiben sie im Dunkeln. Und erst im Frühjahr sehen sie ans Licht. Bedingt durch falsche Schuhe, Veränderung des Auftritts, falschen Nagelschnitt, kommen die Füße ans Tageslicht. Nun wird der Fuß zu einem wichtigen Körperteil.

Lebensqualität

Gudrun Claaßens

Schon bei kleinsten Veränderungen von Nagel und Haut, wird die Lebensqualität eingeschränkt. Anzeichen von Druckstellen oder eingerollte Nägeln, erschweren das Laufen. Arbeit, Freizeit und Sport werden erschwert.

Schuhe

Schuhe können ein richtiges Problem werden. Zu alt, zu eng, zu kurz, zu schmal oder auch zu groß, das können Ursachen für Fußprobleme sein. Nach jahrelangem tragen ist es wichtig deine Schuhe zu kontrollieren. Oft sind diese Ausgetreten oder zu kurz und das schleicht sich unerkannt ein. Schaue dir deinen „langen Begleiter“ einmal an. Wie ist die Form, gibt es äußerlich bereits erkennbare Abdrücke? Sind Ausbuchtungen oder Stellen sichtbar, sollten die Schuhe ausgetauscht werden.

Druckstellen

Meist bemerkst du einen ersten leichten Druck, der nach einem Schuhwechsel nachlässt. Man nimmt es nicht so genau, es ist noch keine Rötung sichtbar. Ab jetzt solltest du beobachten. Spätestens bei dem nächsten längeren Lauf wird der Druck stärker.

Nageldruck

Ist der Schuh auch noch zu klein, beginnt ein Nageldruck. Das wird in der Regel auch schnell mit langen Nägeln abgetan. Jetzt wird es kurios.

Was hast du in der Kindheit gelernt. Immer schön kurz schneiden. das haben unsere Eltern und ja beigebracht. Und was schließt du daraus? Natürlich, die Nägel sind zu lang.

Mein Auftrag

Das ist mein Thema. Der richtig Nagelschnitt. du musst mit alten Gewohnheiten abschließen. Fehler analysieren und erkennen, wo der Fehler liegt.Von Kindheit an lernen wie es falsch. Das habe ich immer so gemacht. Ein Satz, der täglich fällt und mir die Haare hochstehen lässt. Ihc zeige dir mit alten Gewohnheiten abzuschließen. Du bekommst ein ganz neues Fußgefühl.

Ein verantwortungsvoller Auftrag im Bereich der Fuß-Wissenschaft und Aufklärung.

Webinar

In Form von Webinaren gebe ich Liveschulungen. Fragen werden gestellt und sofort beantwortet.

Als Ausbilder der Spangentechnik gebe ich Schulungen vor Ort. Das ist mein Fachgebiet. Schwerpunkt ist die genaue Diagnose. Und so komme ich wieder zum Anfang, nämlich den Schuhen und alten Gewohnheiten.

Themen

Als Autorin und Speaker gibt es viele Themen rund um die Füße. Melde dich in meinem Newsletter an. so erhälst du viele Informationen.

Bei Fragen rund um den Fuß findest auf diesen Seiten antworten. Stelle deine Fragen und ich werde diese in meinem nächsten Projekt mit einbinden.

Unterstütze mein Projekt, ich freue mich auf Deine Fragen

Dein Schlüssel zur Fußgesundheit